Pathologie

LimnoMar ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet der aquatischen Ökotoxikologie tätig und konzentriert seine Untersuchungen vor allem auf histo-pathologische Untersuchungen von limnischen und marinen Organismen. Hierbei werden sowohl im Freiland gesammelte oder gefangene Tiere untersucht, als auch solche, die experimentell gehalten und unter kontrollierten Bedingungen bestimmten Wirk-/Schadstoffen ausgesetzt werden. Bisher wurden zahlreiche Arten aus der Gruppe der Weichtiere (Molluska), d.h. Schnecken und Muscheln untersucht. In etwas geringerem Umfang fanden Studien an Fischen, Krebsen, Fröschen und Ratten statt. Der Schwerpunkt der Untersuchungen lag hierbei auf der Wirkung endokrin, d.h. in den Hormonhaushalt einwirkender Stoffe. Durch die große Bandbreite der untersuchten Organismen konnten art-spezifische Befunde, aber auch vergleichend art- und gruppen-übergreifende Mechanismen beobachtet werden.

Ein Schwerpunkt im Hinblick auf die im Freiland oder im Labor untersuchten Substanzen waren Antifouling Biozide (Organozinnverbindungen, Kupfer, Triazine u.a.) ebenso wie Pestizide (in der Landwirtschaft eingesetzte Wirkstoffe) oder Inhaltsstoffe von Beschichtungen.

Sowohl in Freilanduntersuchungen, als auch bei Laborexperimenten kooperiert LimnoMar mit weiteren biologisch oder chemisch-analytisch tätigen Arbeitsgruppen. Die bisherigen Forschungen waren eingebettet in nationale oder europäische Forschungsprojekte. Der Publikationsliste ist eine Übersicht über die bisher untersuchten Gruppen und Arten sowie der Wirkstoffe zu entnehmen. Freilanduntersuchungen fand bisher in heimischen Binnengewässer (Bodensee, Elbe) oder Küste- und Meeresgebieten von Nord- und Ostsee statt.